Tacheles Collage

Unterwegs am und im Tacheles 2024

LETZTE ÄNDERUNG am Freitag 22. März 2024 12:41 durch Berlingo


Ein neues Stadtquartier zwischen Oranienburger und Friedrichstraße ist entstanden. Es nennt sich „Am Tacheles“.

Ich erinnere mich noch gut, als ich in den 90er Jahren noch so dumm war, hier mit meinem Auto rumzukurven, um beim Besuch der Kalkscheune oder des Tacheles das Blech auf dem riesigen, auch als bald privatisierten großen, staubigen Parkplatz abzustellen. Für mich war das Fahrrad noch nicht erfunden🤣.

Das Tacheles von hinten war ein Anblick wie in eine offene Wunde. Nur der vordere Teil des ehemaligen Kaufhauses war als Bombenruine stehen geblieben.

Die Investoren waren so schlau, den Namen und die Berühmtheit des ehemals von Künstlern besetzten Hauses für ihren kommerziellen Neuaufbau zu nutzen.

Am ersten Dienstag im März 2024 waren wir dort, das neue Ausstellungsprojekt „Fotografiska“ hatte den Eintritt frei.

Tacheles Verticals Collage
Tacheles Verticals Collage – Click zum Cloud Fotoalbum

Es gibt ein öffentliches kleines Fotoalbum von unserem Besuch hier in der Cloud: „Fotografiska im ehemaligen Tacheles – Austellungen for free every 1st Tuesday in a Month“.

Fotografiska zog in alle Etagen des Tacheles ein. Drei Ausstellungsetagen, Edelrestaurants, eine Bäckerei, ein Café, ein Museumsshop und mehr – ein sogenannter Ankermieter des alten Gebäudes, das vor allem von außen seinen Charakter bewahrt hat.

Im Inneren ist das Grafitti übersäte, bunte Treppenhaus zu geschätzt 90% erhalten, ebenso wir die Flure der Ausstellungsebenen und Teile der Eingangshalle und ersten Ebene.

Eine Tür führt zu einem Theater. Es war geschlossen wie auch die Dachetage – hier wurde gerade eine neue Exhibition vorbereitet.

Überhaupt ist überall Internationalität in der Luft. Die zahllosen Mitarbeiter in Künstlerschwarz gekleidet, sprechen englisch. Die Erklärtexte in den Ausstellungen sind in englischer Sprache verfasst. Daneben deutsche Übersetzungen. Was ein Glück.

Anschließend waren wir auf einem Rundgang um das Haus unterwegs und entdeckten neue Perspektiven.

Im September 2023 eröffnete das schwedische Kunstmuseum und im ZDF MOMA war ein kleiner, dennoch umfassender Kurzbeitrag zu sehen:

Quelle Mediathek-Direktlink: ZDF Morgenmagazin, 7.9.23, 2:34 min; Es werden die damaligen Ausstellungen erwähnt, aktuelle siehe Link unten

Aus dem Sendertext:
Das Kunst- und Kulturzentrum Tacheles war im Berlin der Nach-Wendezeit geradezu Kult, dann aber wurde das Gelände verkauft. Nun ist hier ein neues, unabhängiges „Stadtquartier mit Kunst“ entstanden.


Link Service

Kunst
www.Berlin.Fotografiska.com
Aktuelle Ausstellungen, Events, Tickets, Gastronomie
Viele erstklassige Fotos
Es gibt vier weitere Orte des schwedischen Projektes in New York, Tallin, Shanghai und natürlich Stockholm

Wie erwähnt: Freier Eintritt an jedem ersten Dienstag eines Monats

Stadtquartier AM TACHELES
www.AmTacheles.de
Kultur, Wohnen, Einkaufen, Arbeiten, Einblicke mit Luftbild

Stadtentwicklung Berlin aus der Sicht des Jahres 2020
– NEUANFANG AN LEGENDÄRER STELLE: DAS VIERTEL “AM TACHELES” ENTSTEHT
– BLICK IN DIE ZUKUNFT: SO WIRD DAS NEUE VIERTEL “AM TACHELES” AUSSEHEN

Im Kino
Ende März 2024 im Kino Babylon: „UNVERWÜSTLICH – Die Geschichte des Kunsthauses Tacheles“
Mehr Film: www.Unverwuestlich.eu

Youtube
Jede Menge Tacheles Filmchen

Tacheles: Die Geschichte des Kunsthauses in Fotografien von Stefan Schilling - Click für eine Großansicht
Vergriffen – Tacheles Bilderbuch: Die Geschichte des Kunsthauses in Fotografien von Stefan Schilling – Click für eine Großansicht

Bilderbuch vergriffen
„Tacheles: Die Geschichte des Kunsthauses in Fotografien von Stefan Schilling“ von 2016

Mehr hier im Blog:
„Sonntag 3. März – Unterwegs am Museumssonntag“Bilderbuch

Mehr im Web via Google und von der Suchmaschine Ecosia aus Berlin (!)

Das Stadtquartier Am Tacheles, wie es Google Earth sieht: